Verdienste für die Umwelt


Unser größter Verdienst für die Umwelt war die Entwicklung des NOPAL – Verfahrens.
Zwei sehr wesentliche Punkte stehen hier neben weiteren kleineren Effekten im Vordergrund:

1.) Die Ressourcen verzehrende Einfettung und der anschließend notwendige aufwändige und energiereiche Entfettungsprozess, wie er beim Tiefziehen üblich ist, entfällt beim NOPAL-Verfahren.

2.) NOPAL-Teile haben ein geringeres Gewicht und reduzieren dadurch den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeugflotte. Weil jedes Beschleunigen und jedes Bremsen energieaufwändig ist, spart unsere NOPAL- Erfindung Energie, denn sie ermöglicht leichtere Bauteile.

Weitere Infos unter: Umweltbeitrag

Im Rahmen der hessischen Umweltallianz haben wir uns zu umweltbewusstem Handeln ganz allgemein und besonders auch in der Produktion verpflichtet.
Im Qualitätshandbuch haben wir die Verpflichtung dokumentiert.

Wir praktizieren eine Selbstverpflichtung in Anlehnung an die Umweltnorm ISO14 001 / EMAS.

Eine freiwillige Zertifizierung gemäß dieser Norm ist in Vorbereitung